Blasenschwäche in der Schwangerschaft

WARUM EINE NATÜRLICHE BLASENSCHWÄCHE NACH DER GEBURT NORMAL IST

63% der weiblichen Stressinkontinenz ist auf Veränderungen des Körpers während der Schwangerschaft oder nach der Geburt zurückzuführen. Das bedeutet, dass 2 von 3 Frauen während der Schwangerschaft mit Blasenschwäche konfrontiert sind. Der Grund dafür ist die Kontraktion und Entspannung der Harnröhre vor und nach dem Wasserlassen. Beim Wasserlassen entspannen sich die Muskeln um die Harnröhre und ziehen sich nach dem Wasserlassen zusammen. So wird der Urin zurückgehalten, bis Sie sich beim nächsten Badbesuch wieder entspannen. Schwangerschaft und Geburt können zu einer Funktionsstörung der Harnröhre führen. Durch zusätzlichen Druck auf die Blase durch die Gebärmutter und Hormonveränderungen kann es zu Stressinkontinenz kommen.

Während der Wehen werden alle Muskeln und Bänder des Unterleibs gedehnt, insbesondere die Beckenbodenmuskeln. Wenn die Wehen lang und mühsam sind, wenn das Baby groß ist oder seine Körpergröße nicht optimal war, besteht ein erhöhtes Risiko für Harninkontinenz nach der Geburt.

BEWEGUNG WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Bewegung während der Schwangerschaft ist nicht nur für Sie, sondern auch für Ihr Baby von großem Vorteil. Es gibt viele Dinge, die Sie besonders zu Beginn dieser neuen Phase wissen sollten, aber denken Sie daran, dass körperliche Bewegung Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden verbessert. Diese Art von Bewegung kann Ihnen auch helfen, einige typische Beschwerden der Schwangerschaft zu überwinden und Ihren Körper auf die Geburt vorzubereiten.

Eine der häufigsten Fragen, die neue Mütter in der Regel haben, ist, ob körperliche Betätigung unbedenklich ist. Absolut sicher! Die Vorteile des Trainings sind nicht nur körperlich, sondern auch stimmungsaufhellend, schlaffördernd und erholsam nach der Geburt Ihres Babys. Nicht nur das, denn die Liste der Vorteile ist ziemlich lang:

  • Reduziert Rückenschmerzen, Verstopfung und Schwellungen.
  • Kann helfen, Schwangerschaftsdiabetes zu verhindern oder zu behandeln.
  • Steigern Sie Ihre Energie
  • Verbesserung des Wachstums der Plazenta
  • Aktive Phase der kleinsten und am geringsten schmerzhaften Wehen
  • Verbessern Sie Ihre Körperhaltung
  • Weniger Stress-, Angst- und Depressionsgefühle
  • Förderung von Muskeltonus, Kraft und Ausdauer
  • Reduzieren Sie das Risiko einer Präeklampsie.
E-Mail-Abo-Rabatt

6 TRAININGSTIPPS WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Wir werden Ihnen sechs einfache Übungen mit Hinweisen vorschlagen, die Sie während der Schwangerschaft üben können. Wählen Sie diejenige, die Ihnen am besten gefällt oder kombinieren Sie sie, um Ihre eigene Routine zu erstellen!

  • Walking ist eine der besten kardiovaskulären Aktivitäten für schwangere Frauen, und es hält Sie fit, ohne Ihre Knie und Knöchel zu belasten. Ein weiterer Vorteil ist, dass es überall und jederzeit gemacht werden kann. Es ist kostenlos und es erfordert keine spezielle Ausrüstung außer einem guten Paar Turnschuhe, und es ist eine Art sichere Übung während der neun Monate.
  • Beim Tanzen können Sie sich gesund und munter bewegen, indem Sie mit Ihrer Lieblingsmusik in Ihrem eigenen Zimmer tanzen, der Choreographie von YouTube-Videoclips folgen oder sich für eine Tanzkurs anmelden. Das Einzige, was Sie vermeiden sollten, sind die Sprünge und die Pirouetten. Bachata und Kizomba sind perfekt für Schwangere.
  • Schwimmen: Ärzte und Ausbilder halten Schwimmen für die beste Bewegung für schwangere Frauen und die sicherste. Schwimmen ist ideal, weil es die Muskeln der Beine und Arme trainiert, kardiovaskuläre Vorteile bietet, Schwellungen reduziert und es der schwangeren Frau ermöglicht, sich trotz ihrer Gewichtszunahme leicht im Wasser zu fühlen. Und wenn Sie Rückenschmerzen haben, kann Ihnen das Schwimmen sehr helfen.
  • Yoga-Übungen können Ihnen helfen, Ihre Muskeln zu stärken und Sie flexibel zu halten, mit dem Vorteil, dass sie nichts oder fast keinen Einfluss auf die Gelenke ausüben. Yoga stärkt die Muskeln, regt die Durchblutung an und fördert die Entspannung. Diese können zu einem gesunden Blutdruck während der Schwangerschaft beitragen.
  • Die Aerobikübungen mit geringer Belastung stärkt das Herz und die Lunge, hilft, den Muskeltonus zu erhalten und reduziert das Risiko einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur. Auch wenn Sie sich für eine spezielle Klasse für Schwangere anmelden, werden Sie die Gesellschaft anderer Frauen genießen und sicher sein, dass alle Bewegungen für Sie und Ihr Baby gesund sind.
  • Beckenboden: Zusammen mit Ihrer Trainingsroutine können Sie Kegelübungen durchführen, um Ihren Beckenboden zu stärken und Ihre überaktive Blase zu beruhigen und den Harnverlust zu stoppen. Versuchen Sie, Ihre Beckenmuskulatur zu drücken und halten Sie sie für die Dauer von 5 Sekunden. Wiederholen Sie dies, indem Sie 5 Sekunden für jeden, so viele wie möglich, etwa 8 bis 12 Male drücken. Das Ganze 3 mal wiederholen. Und atmen Sie beim Training weiter.

Denken Sie daran, dass Sie bei der Ausübung einer Sportart bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen und dass Sie im Zweifelsfall immer um professionelle Beratung fragen sollten. Sie müssen aufhören und ins Krankenhaus gehen, wenn Sie sich sehr müde fühlen oder anhaltende Schmerzen entwickeln, vaginale Blutungen haben, regelmäßige Wehen oder niedrige Plazenta haben. Geben Sie auf sich acht!

SIE SUCHEN SICHEREN SCHUTZ TAGSÜBER UND NACHTS?

Probieren Sie es mit Inkontinenzeinlagen für Frauen. Es gibt verschiedene, speziell für Frauen entwickelte Produkte, die angenehm zu tragen sind und Sie sicher durch den Tag bringen. Über kleinere Unfälle müssen Sie sich dann keine Sorgen mehr machen. iD light sind beispielsweise kleine Einlagen, die Sie in Ihre Unterwäsche legen können, um einen sicheren Schutz über den Tag zu haben. Vor allem während oder nach der Schwangerschaft dienen iD Pants oder die iD Intime, die Sie wie ganz normale Unterwäsche unter Ihrer Kleidung tragen können.